Das Protokoll der 1. Zukunftswerkstatt

Datum: 19.07.2018, 18.30-21.45 Uhr
Ort: Presseraum, GAZi-Stadion auf der Waldau
Orga-Team: Dr. Joachim Sailer, Mathias Stickel, Philip Pfeiffer
Moderatoren:  Thimo Schwenzfeier, Manuel Vollmer, Hans-Ulrich Probst
Teilnehmer: Insgesamt 51 Teilnehmer, darunter aus den Gremien, der Geschäftsstelle und der Mannschaft: H. Schäfer, C. Korkmaz (beide Präsidium), C. Dinkelacker, P. Pfeiffer (beide Aufsichtsrat), Heinz Höfinger (Ehrenrat), M. Braun (Sportdirektor), M.-N. Pfeifer (Geschäftsführer), K. Stehle, T. Geiser (beide von der Geschäftsstelle), M. Tunjic, P. Auracher (beide 1. Fußballmannschaft)
 

TOP 1: Einführung
Zielsetzung der Zukunftswerkstatt war es, gemeinsam kritische Punkte rund um unsere Blauen zu identifizieren und auf Grundlage der Bestandsaufnahme machbare Verbesserungen zu erörtern. Daraus sollten im Anschluss Maßnahmen entwickelt werden, welche schon bald mit Leben gefüllt werden können. Neben kurzfristig realisierbaren Maßnahmen, sogenannten „Quick-Wins“, können auf Grundlage der identifizierten Handlungsfelder auch mittelfristig Strukturen geschaffen werden, die es Fans und Sympathisanten der Kickers ermöglichen, ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen und diese gemeinsam umzusetzen.
 

TOP 2: Kritikphase
Diese Phase fand in drei zufällig ausgewählten Gruppenzusammensetzungen statt. Jeder Teilnehmer hatte dabei die Möglichkeit seine Kritikpunkte schriftlich vorzubringen. Diese wurden von den Moderatoren dabei bestmöglich zu Clustern zusammengetragen und später innerhalb der Gruppen tiefergehend diskutiert.
Als wesentliche Kritikpunkte wurden hierbei die folgenden Themenfelder herausgearbeitet:
1. Sportliches
a) Philosophie, b) Entwicklung, c) Führung
2. Organisatorisches
a) Führungsgremien, b) Management, c) Finanzen
3. Identität
a) Kickers-Familie,b) Kickers-DNA, c) Vereins-Philosophie & -Werte
4. Kultur
a) Fans, b) Umgang miteinander (Fans-Gremien, Gremien-Fans, Fans-Fans), c) Entfremdung zwischen Fans und Mannschaft
5. Kommunikation
a) Außendarstellung, b) intern & extern
 

TOP 3: Fantasie-/ Visionsphase
Nachfolgend die Original-Flipcharts zu den fünf vertiefenden Themenfeldern:
Flipcharts_Protokoll_Anstoss_Blau.pdf

TOP 4: Verwirklichungsphase
Die wesentlichen Themenfelder aus der Kritikphase finden sich auch in der dritten Phase in den angedachten Aktionen wieder, für welche jeweils erste Ansprechpartner und Verantwortliche gefunden werden konnten. Auch wurden zwei Punkte ausgemacht, welche zeitnah in Arbeitsgruppen vertieft weiterbearbeitet werden sollen.

Im einzelnen wurden folgende erste Aktionen aus der Fantasie-/ Visionsphase abgeleitet:
- Errichtung eines „Kickers-Treffs“: Hierfür sollen mit der Stadt Stuttgart, den Kickers und dem Gastro-Betreiber „Schräglage“ Möglichkeiten erörtert werden, wo im/ am Stadion ein adäquater Treffpunkt für Fans vor und/ oder nach den Spielen sein kann.
- „Nachspielzeit“: Möglichkeit, nach den Heimspielen mit Spielern, Trainern und Vertretern aus den Gremien zusammen zu kommen und sich über das Spiel und andere Themen auszutauschen.
- „Kickers-Logo auf die Straße bringen“:  Aktion um die Kickers wieder mehr wahrzunehmen.
- „Warum blau?“: Fans werden befragt, warum sie zu den Kickers halten. Medien könnten unter anderem das Stadionheft oder Kickers-TV sein.
- „Die Blauen in bewegten Zeiten“: Eine Aktion, die aus dem Fanprojekt heraus entsteht.
- „Sponsoreninitiative“:  In dieser Netzwerkaktion sollen von Mitgliedern und Fans vor allem Kleinsponsoren angesprochen und zum Mittun eingeladen werden. Zudem soll medial (z.B. per Video) von Herrn Pfeifer/ Geschäftsführer erläutert werden, wie das Sponsoring-Konzept konkret aussieht und welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt. Es soll außerdem darauf hingewiesen werden, dass ein Einstieg für Unternehmen bereits mit kleineren Beträgen möglich ist.
- „Ehrenamtsbörse“: Gab es schon mal bei den Blauen und soll wieder neu mit Leben gefüllt werden. Überlegt wird, wo und wie sich die Mitglieder noch mehr in den Verein einbringen können.
-„AG Kickers-Familie & -DNA“: In dieser Arbeitsgruppe soll herausgearbeitet werden, was die Kickers (-Familie) ausmacht und welche konkreten Aktionen gestartet werden könnten, um diesen Kerngedanken zu unterstützen.
- „AG Kommunikation“: Diese Arbeitsgruppe arbeitet an verbesserten Möglichkeiten der internen und externen Kommunikation, aber auch an einer besseren Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit.
- „Mitglieder werben Mitglieder“: Hier soll erarbeitet werden, in welcher Form eine solche Aktion zügig umgesetzt werden kann.
- „Zu Fuß zum Auswärtsspiel“: Unter dem Motto „Bis ans Ende der Welt mit unseren Kickers“ wollen wir ein- oder zweimal zu einem Auswärtsspiel wandern. Wohin und von wo aus wird zeitnah festgelegt.
- „Mit dem Fahrrad zum Auswärtsspiel“: Unter demselben Motto wie oben geht’s mit Bikes zu Auswärtsspielen.

Mit diesen Aktionen und der Einrichtung von Arbeitsgruppen stehen wir mit unserer Zukunftswerkstatt erst am Anfang. Die ersten Anstöße sind gemacht! In den nächsten Wochen und Monaten werden hoffentlich weitere dazu kommen. Hierzu sind auch alle weiteren Interessenten herzlich eingeladen, die bisher noch nicht an der Zukunftswerkstatt mitgewirkt haben!

Nachklang:
Die erste Zukunftswerkstatt der Stuttgarter Kickers kann als konstruktiver und respektvoller Abend und damit als Gewinn für alle Beteiligten bewertet werden. In einer Atmosphäre auf Augenhöhe war es jedem möglich seine Kritik ungeschönt einzubringen und entsprechende Verbesserungen vorzuschlagen. Von der Ultra-Szene, über den alteingesessenen Blauen, Ehrenamtliche und Mitarbeiter, bis zur Vereinsführung, war alles vertreten. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Repräsentanten der Blauen für Ihr Engagement und ihre Beiträge! Für die Umsetzung diverser Punkte braucht es nun in jedem Fall einen langen Atem aller beteiligten Personen. Das Format der Zukunftswerkstatt soll nach Möglichkeit bald wiederholt werden.
Die Mailadresse: ab@stuttgarter-kickers.de bleibt vom Orga-Team auf unbestimmte Zeit weiter freigeschalten und ist für Anregungen, Kritik, Nachfragen und Vorschläge jederzeit offen.
Das Orga-Team
Protokoll_Anstoss_Blau.pdf