FAdSKi - Die Fan-Abteilung der Stuttgarter Kickers

Sinn und Zweck der Fan-Abteilung ist die Integration der Fans in den Verein sowie die Förderung der Zusammenarbeit zwischen dem Verein und seinen Fans. Die FAdSKi (Fan-Abteilung der Stuttgarter Kickers) wurde im Herbst 1998 gegründet und hat einen eigenen Abteilungsleiter und gewählte Fan-Sprecher. Von diesen werden die Bus- & Zugfahrten zu den Auswärtsspielen, Choreographien und Rahmenprogramm bei den Heimspielen und weitere eigene Veranstaltungen (Beach-Soccer-Turniere, Elfmeterturniere, "Blaue Nacht" und vieles mehr) für Fans und Interessierte geplant und durchgeführt.

<< Mitglied >> bei der FAdSKi kann jeder Interessierte Fan werden. Der Jahresbeitrag beträgt nur 50,- Euro (ermäßigt 30,- Euro und Kinder / Jugendliche 25,- Euro) und ist damit günstiger als eine normale passive Mitgliedschaft in den anderen Abteilungen. Es handelt sich dabei um eine passive Mitgliedschaft, die es vor allem den jüngeren Fans ermöglichen soll, den Verein mit einer Mitgliedschaft zu unterstützen. Durch die FAdSKi-Mitgliedschaft erhalten Sie trotzdem Vergünstigungen beim Kauf von Tickets für Ausfährtsfahrten, Eintrittskarten, Fan-Artikeln etc., sowie das Stimmrecht bei der jährlichen Hauptversammlung.

Mittlerweile sind seit der offiziellen Gründung im Herbst 1998 über 400 Mitglieder in der FAdSKi.

Interessante Links:

- Alle Informationen zu den gemeinsamen Auswärtsfahrten findet ihr << hier >>

- Alle Informationen zu den Auswärtsspielen wie Anreise, Eintrittspreise, erlaubte Fanutensilien, etc.  findet ihr << hier >>

- Die offiziellen Fanclubs der Kickers findet ihr << hier >>

- Diskutieren Sie im Kickers-Forum mit anderen Kickers-Fans im offiziellen << Kickers-Forum >>

- Die Ansprechpartner für die Fans wie Fanbeauftragter, Behindertenbeauftragter und vom Kickers-Fanprojekt findet ihr << hier >>

- Alle Informationen zu den erfolgreichen Kickers-Kampagnen, die in Zusammenarbeit mit engagierten Kickers-Fans entwickelt und durchgeführt wurden, findet ihr << hier >>

- Alle historischen Daten zu den Kickers, die von Kickers-Fans zusammengetragen und gepflegt werden, finden Sie im Kickers-Archiv auf www.kickers-archiv.de

 

In Gedenken an Ehrenfansprecher Kai-Uwe Völschow

Diese Zeilen sollen in Gedanken an Kai-Uwe Völschow sein, der am 28.05.2019 im Alter von nur 49 Jahren verstorben ist. Die Stuttgarter Kickers werden ihm immer ein bleibendes Andenken bewahren, denn keiner setzte sich für das Wohl der Fans so ein, wie er.

Bereits mit 10 Jahren, damals im Spiel gegen Bürstadt, erlebte Völschow sein erstes Kickers-Spiel live auf der Waldau. Von diesem Moment an, war er mit blauem Blut infiziert. Im Laufe vieler Jahre engagierte er sich mit vollem Einsatz auf unterschiedlichsten Ebenen des Vereins. Zu Beginn war er Sponsor der Stuttgarter Kickers und wurde dann 2001 von den Fans als ihr Vertreter in den Aufsichtsrat der Blauen gewählt. Dort war er neun Jahre aktiv. Nach seiner Tätigkeit als Aufsichtsrat wurde Völschow Teil der Kickers-Geschäftsstelle. Dort kümmerte er sich mithilfe seines großen Netzwerks unter anderem um die Lizenzierungsverfahren.

Durch diese Arbeit entstand auch der Kontakt zwischen ihm und dem Deutschen Fußball Bund (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) und infolgedessen auch die Aufgabe als einziger vereinsunabhängiger Fan in der Arbeitsgemeinschaft Fans und Fanbelange des DFB. In dieser Rolle war er auch Teil des Sicherheitsgipfels in Berlin, wo es darum ging, wie man Stadien sicherer machen kann.

Völschow war immer bekannt für seine offene und freundliche Art. Er löste Konfliktsituationen stets mit Ruhe und einer gewissen Portion Gelassenheit. Mit dieser Gelassenheit übernahm er viele wichtige Aufgaben als Fansprecher.

Im Jahr 2017 erhielt Stuttgart ein Fanprojekt, für das Völschow mehrere Jahre gekämpft hatte. Die Projektgruppe „Heimat Kickers – Die Blauen in bewegten Zeiten,“ bei der Völschow ein Teil war, bekam damals sehr viel Aufmerksam. Diese Aufmerksamkeit mündete in der Nominierung für den Stuttgarter Friedenspreis im Jahr 2019. Im selben Jahr verstarb Völschow überraschend.

Auf der FAdSKi-Mitgliederversammlung 2020 wurde er postum zum Ehrenfansprecher der FAdSKi ernannt.

Der Edel-Fan Kai-Uwe Völschow wird immer ein ehrendes Andenken bei der Fanabteilung (FAdSKi) und den Stuttgarter Kickers haben.