Anstoß blau - Die Zukunftswerkstatt der Stuttgarter Kickers


Liebe Kickers-Fans,

nur allzu lang wurde der Zeile aus unserem traditionsreichen Kickers-Song: „Unsre Fans sind unsre Kraft“ zu wenig Beachtung geschenkt. Mit dem Abstieg in die Oberliga im Sommer 2018 stehen unsere Blauen nicht nur vor dem sportlichen Tiefpunkt Ihrer Geschichte, sondern vor allem vor einer großen Herausforderung, die es zusammen zu bewältigen gilt!

In einem gemeinsamen Schulterschluss der Gremien, der Fanabteilung FadSKi, dem Ehrenrat und interessierten Fanvertretern, wurde die unbedingte Notwendigkeit eines besseren Miteinanders als Basis für einen Wendepunkt ausgemacht. Daher fand am zusammen für unsere Kickers fair streiten, konstruktiv diskutieren und tragfähige Anstöße kreieren.

Am 19.07.2018 fand das erste Treffen mit 51 Teilnehmern zum „ANSTOSS BLAU - Die Zukunftswerkstatt der Stuttgarter Kickers“ statt, zu dem alle Anhänger, Unterstützer, Gremien, Sponsoren, Alte und Junge, Frustrierte, Enthusiasten und ungehörte Ideengeber eingeladen waren, sich direkt zu beteiligen, ihre Ideen, Vorschläge und Kompetenzen einzubringen. Gemeinsam wurden wir kritische Punkte identifizieren, machbare Verbesserungen erörtert und daraus Maßnahmen entwickelt, welche, hoffentlich schon bald, mit Leben gefüllt werden.
 

WAS IST EINE ZUKUNFTSWERKSTATT?

Eine Zukunftswerkstatt ist eine etablierte gruppenorientierte Problemlösungsmethode, bei der die Betroffenen und Akteure von Entwicklungen selbst zu Wort kommen sollen und ihr Wissen und Ihre Ideen einbringen können. Zukunftswerkstätten eröffnen Vertretern unterschiedlicher Haltungen und Ansätze, in moderierten Gruppen, gemeinsam an Lösungen für ausgemachte Probleme oder Herausforderungen zu
finden. Dazu werden drei Phasen durchlaufen: Kritikphase,Fantasiephase und Verwirklichungsphase.