Die Fußball-Abteilung

Die Stuttgarter Kickers sind überwiegend durch die Fußball-Abteilung und ihrem Nachwuchs bekannt. Alle Informationen finden Sie hier auf unserer Homepage.

Die Fußball-Abteilung wurde bei der Vereinsgründung am 21. September 1899 von 21 Männern gegründet, von denen sich die meisten vom Cannstatter Fußball-Club trennten, weil der CFC die Erlaubnis verlor, auf dem Cannstatter Wasen zu spielen. Unter ausdrücklichem Ausschluss des Rugby Footballs, der als ursprüngliche Fußball-Sportart von den meisten Fußballvereinen praktiziert wurde, sollte sich der neu gegründete Fußballclub Stuttgarter Cickers ausschließlich auf den Assoziationsfußball und die Leichtathletik konzentrieren.

Bereits am 8. Juli 1900 traten die Stuttgarter Cickers als erster Stuttgarter Verein dem Verband "Süddeutscher Fußball-Vereine" beit und waren bis 1905 am Stöckachplatz in Stuttgart-Ost beheimatet. Rasch etablierte man sich als eine der besten Mannschaften Württembergs, so dass sie bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges im Jahr 1914 ohne Unterbrechung Württembergischer Meister wurden und insgesamt 24 Württembergische Meisterschaften errangen.

Die Jugendabteilung der Stuttgarter Kickers wurde ebenfalls im Jahr 1900 gegründet. Neben dem VfB Stuttgart gehören die Kickers im Juniorenbereich zu den erfolgreichsten Vereinen Württembergs. Neben zahlreichen anderen Profispielern wurden auch die späteren Weltmeister Guido Buchwald und Jürgen Klinsmann in der Kickersjugend ausgebildet.

Nach der Einführung der deutschen A-Jugend Meisterschaft im Jahr 1969 qualifizierten sich die Kickers 1978 erstmals für die Endrunde. Ein Jahr später wurde die Mannschaft durch einen 2:1-Sieg im Finale gegen den 1. FC Nürnberg Deutscher A-Jugendmeister. 1990 gewannen die Kickers den DFB-Junioren-Vereinspokal durch ein 3:0 gegen den Lüneburger SK. Im damaligen Kickers-Team spielte unter anderem der spätere Nationalspieler und Europameister Fredi Bobic.